Menschen bei MP

Jede Organisation ist nur so gut und ihre Ergebnisse nur so überzeugend wie die hier wirkenden Menschen und ihr Beitrag. Hier können Sie einen Eindruck von Management Partner aus erster Hand gewinnen: Wir stellen Ihnen einige unserer Kolleginnen und Kollegen vor und lassen sie zu Wort kommen. Was treibt sie an, was bringt sie zu Höchstleistungen für ihre Klienten, was bewegt sie?

Stefan Borst

Stefan Borst - Berater

Kürzlich sagte mir eine Klientin: „Ich war begeistert, als ich meine Erfahrungen aus dem Veränderungsprozess in unserem Unternehmen für eine Problemstellung im Privaten nutzen konnte.“
Veränderungen sind in vielen Unternehmen zum Alltag geworden. Wenn diese im beruflichen Kontext als sinnvoll erachtet werden und gleichzeitig zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen, erleben das Menschen als besonders nutzbringend. Diese Kombination zeichnet Management Partner seit Jahren aus.

Als Berater ist auch meine Persönlichkeit immer wieder gefordert. Selbst wenn sich die Themenstellungen teilweise ähneln – jedes Unternehmen, jede Organisation, jeder Veränderungsprozess ist einmalig. Da hilft es, neugierig zu sein, manchmal auch skeptisch nachzufragen. Das erfordert ehrlicherweise auch mal eine Portion Mut. Und manchmal ist es auch hilfreich, sich selbst nicht ganz so ernst zu nehmen und gemeinsam zu lachen. Das ist für mich Herausforderung und Entwicklungsmöglichkeit zugleich und begeistert mich immer wieder für meine Arbeit bei Management Partner.

Dr. Axel Weller - Gesellschafter

Seit über 20 Jahren arbeite ich bei Management Partner, um Unternehmen und Unternehmer zu unterstützen ihre Ambitionen zu realisieren, oft über Jahre hinweg. Das mag abgedroschen klingen, ist aber meine Leidenschaft: Unternehmen im Erfolg und in schwierigen Phasen begleiten, Neuland erschließen, verborgene Energien in Momentum verwandeln und sehen wie die Früchte –oft hart erarbeiteter- unternehmerischer Entwicklungen geerntet werden. Das ist mein Ansporn und gibt mir Zufriedenheit.

Warum ich noch immer Berater bin? Diese Frage stellte ich mir ab und zu auch. Meine Antwort hat sich nicht verändert: Ich mag die Abwechslung, die immer neuen Situationen in denen mein Rat gefragt ist und die Möglichkeit, mich stetig weiterzuentwickeln. Ganz wesentlich tragen meine Kolleginnen und Kollegen dazu bei, die meist ganz andere Bildungs- und Erfahrungshintergründe haben als ich: von ihnen lernte ich im Laufe der Jahre viel – auch heute noch. Mich motiviert auch die Weitergabe meiner Erfahrungen und meines Wissens an Kolleginnen und Kollegen, die ihren Weg in die Beraterprofession gehen. Neben den fachlichen Inhalten geht es mir insbesondere um die Haltung als Management Partner Berater: ein „harter, aber herzlicher“ Umgang mit den Klienten und Kollegen, d.h. Integrität, Verbindlichkeit und Wertschätzung. Und face reality: sich den unternehmerischen und menschlichen Themen so stellen wie sie sind, auch wenn es zunächst unangenehm scheint. Diese Schlüsselsituationen zu meistern schafft eine langanhaltende Zufriedenheit und erzeugt bleibende Wirkung – beim Klienten und beim Berater.

Dr. Axel Weller