Beratungsverständnis

Wir sind Partner für unternehmerisch denkende, ambitionierte Gestalter, die ihre Kraft und die der Menschen in ihrer Organisation zur Wirkung bringen möchten: schnell, sicher, erfolgreich, messbar.

Unser Team aus souveränen Beraterpersönlichkeiten hilft dabei, Bewegung für aktuelle und bevorstehende Aufgaben zu erzeugen: Mal als Experten, mal als Impulsgeber, mal als Sparringspartner. Dabei setzen wir auf die Dinge, die bereits gut laufen – geschäftlich und kulturell. Gleichzeitig erkennen wir, wo es noch stockt. Hier helfen wir, Blockaden zu lösen und Fahrt aufzunehmen.

Wir sind ein Team unabhängig denkender Köpfe und bringen unterschiedlichste Kompetenzen zur Unternehmensentwicklung ein. In über 46 Jahren Erfahrung haben wir unsere Fähigkeit kontinuierlich weiterentwickelt, die jeweils wirksamsten Hebel in Bewegung zu setzen: Geschäft ausrichten, wirksame Führung ermöglichen und sicher umsetzen. Hebel, die unsere Klienten messbar nach vorne gebracht haben.

Wen wir beraten …

Wir sind vor allen Dingen Partner für Branchen und Unternehmen mit hohem Transformations-bedarf (z.B. Finanzdienstleister, Maschinenbau und baunahe Branchen). Wir kennen uns aus mit den Dynamiken der Veränderung – ob Mittelstand, Großunternehmen oder Konzern.

Was wir genau tun …

Wir entwickeln und überprüfen Strategien, bringen die Sicht der Kunden in alle Ecken des Unternehmens, formen den „global footprint“ und entwickeln Vertriebskonzepte.
Wir beraten bei Aufbau- und Ablauforganisation und klären Rollen und Verantwortlichkeiten.
Wir befördern wirksame Führung und optimieren Entscheidungsprozesse.
Wir entwickeln Teams und fördern das „sich an der richtigen Stelle fühlen“.
Wir regen zu neuen Sichtweisen und innovativem Denken an.
Wir fördern den Dialog und bereiten den Boden, sich mit Überzeugung einzubringen.
Wir verhelfen zu einem angemessenen Umgang mit Komplexität und lotsen sicher durch Veränderungsprozesse.

Wie wir das tun …

Wir geben Orientierung, setzen Rahmen, bieten Struktur, zeigen „Kante“, erzeugen Reibung, bilden Vertrauen, ermöglichen Partizipation, fördern Dialog, integrieren Perspektiven, vereinen Widersprüche, lösen Blockaden, managen Komplexität.

Management Partner ist Mitglied der Wertekommission.